Möchten Sie erfolgreich Deutsch im Migrationsbereich unterrichten? Möchten Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Thematik Migration und Interkulturalität erweitern?
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, erwachsene Migrantinnen und Migranten unter Berücksichtigung ihres Hintergrundes und der soziokulturellen Identität wertschätzend beim Lernen zu begleiten.
Teilnahmevoraussetzungen
Vorausgesetzt werden Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (z. B. SVEB-Zertifikat). Deutsch ist Ihre Muttersprache oder Sie verfügen über gründliche Kenntnisse der Sprachstrukturen (C2 nach GER). Sie verstehen die lokale Umgangssprache (Dialekt).
Ziele
Sich im Migrations- und Integrationskontext orientieren, darin die eigene Rolle kennen und entsprechend handeln
Das Lehr- und Lernverständnis sowie das Lernverhalten von Migrantinnen und Migranten reflektieren und die Erkenntnisse für die Lernbegleitung nutzen
Den Migrantinnen und Migranten mit einer wertschätzenden Haltung begegnen und offen gegenüber überraschenden Lernwegen, Lernstrategien oder Ergebnissen agieren
Mögliche Kultur- und Identitätskonflikte der lernenden Migrantinnen und Migranten erkennen und situationsgerecht und im Einklang mit der Zielsetzung des Kurses intervenieren
Eigene Werte und Haltungen bezogen auf den interkulturellen Kontext reflektieren und bei der Lernbegleitung umsetzen
Inhalte
Migration
Migrationsgründe und exemplarische Migrationsbiografien
Übersicht über den lokalen Kontext in der Schweiz (Situation von Migrantinnen und Migranten, Institutionen/Organisationen)
Interkulturalität
Ethnisierung und Kulturalisierung (Begriffsklärung)
Wertesysteme und Integrationsmodelle
Stereotypen und Rassismus
Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation
Kultur- und Identitätskonflikte
Abschluss
Für den Erhalt des Modulattests gelten folgende Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (mind. 80%)
Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «erfüllt» bewerteter Kompetenznachweis
Informationen zum Abschluss „Sprachkursleitende im Integrationsbereich“, der von der fide-Geschäftsstelle erteilt wird, finden Sie weiter unten.
Unterrichtsform
Präsenzunterricht, Gruppe bis max. 16 Teilnehmenden
Kursumfang
3 x 6 Stunden Netto-Präsenzzeit, ca. 40 Stunden Selbstlernzeit (beinhaltet das Verfassen des Kompetenznachweises)
Kurszeiten
9:00 – 12:20 Uhr und 13:30 – 16:50 Uhr
Kursort
Jobcom Bern, Morgenstrasse 131b, 3018 Bern
Kursdaten
Daten folgen
Kursleitung
Brigitte Mauerhofer
Beratung
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an Herrn Martin Ackermann: martin.ackermann@job-com.ch / 062 922 80 56. Er überprüft auch die Zulassungsvoraussetzungen.
Kosten
CHF 700.00 inkl. Bewertung des Kompetenznachweises
Erlangung des Abschlusses „Sprachkursleitende im Integrationsbereich“
Die Teilnahme am Modul Fremd- und Zweitsprachenunterricht und die Annahme des schriftlichen Kompetenznachweises führen zum Erhalt eines Modulattests.
Zur Erlangung des Zertifikats „Sprachkursleitende im Integrationsbereich“ müssen Sie folgende Kriterien erfüllen:
Nachweis der Fähigkeiten in den Kompetenzbereichen „Bildungsarbeit mit Erwachsenen“ (z. B. fide-Modul oder SVEB1), "Fremd- und Zweitsprachendidaktik", "Migration und Interkulturalität" sowie "Szenariobasierter Unterricht nach den fide-Prinzipien".*
Mindestens 2-jährige Praxis als KursleiterIn im Umfang von 150 Stunden (davon mind. 50 Stunden im Zweitsprachenunterricht von Migrantinnen und Migranten).
* Alle Module können grundsätzlich über drei Wege erworben werden:
über den Modulbesuch bei einer anerkannten Ausbildungsinstitution
über die Anerkennung eines äquivalenten Ausbildungsabschlusses
über eine individuelle Gleichwertigkeitsbeurteilung (GWB)
Das Zertifikat wird ausschliesslich von der fide-Geschäftsstelle ausgestellt. Weiterführende Informationen finden Sie auf fide-info.ch.
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