Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen mit Erwachsenen im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel vorbereiten, durchführen und auswerten

Die 5-monatige Weiterbildung setzt sich aus sechs thematischen Blöcken zusammen und dauert insgesamt 14 Tage. Zwischen den Blöcken liegt jeweils ungefähr ein Monat, was es Ihnen erlaubt, mit dem neu Erlernten Praxiserfahrung zu sammeln, diese zu reflektieren und ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Kurs zurückzumelden.

Nächster Start: 2025

Rückmeldungen von Kund*innen zum Programm:

«Einfach super!»
August 2020
«Sehr angenehm und praxisbezogen!»
August 2020
«Es war eine sehr spannende Weiterbildung.»
August 2020
«Das SVEB-Modul 1 hat mir sehr gut gefallen und ich konnte wirklich sehr viele Erfahrungen machen und fühle mich im Unterricht nun sicherer. »
August 2020
«Der Kurs war super und ich würde ihn sofort weiterempfehlen. »
August 2020
«Herzlichen Dank für die spannenden Tage! Ich nehme sehr viel in meinen Alltag mit.»
August 2020
«Wir konnten das Gelernte in der Praxis üben. Der Unterricht war auch unterhaltsam.»
April 2022
«Verschiedenste Aktivierungen, das "Gepredigte" wurde in den Unterricht integriert. sehr viel auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Wir hatten Zeit, Dinge, selbst auszuprobieren.»
April 2022
«Die Kursleitung hat uns immer motiviert, unsere Ziele zu erreichen und er gab uns stets gute Feedbacks (konstruktiv).»
April 2022
«Viele Aktivitäten, sehr interaktiv!»

100% der Teilnehmenden würden den Kurs weiterempfehlen.
Höchste Zufriedenheit: Gesamteindruck des Kurses 3.9/4.0

  • Vorausgesetzt wird die Fachkompetenz im eigenen Fachbereich.
  • Erste Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen werden erwartet.
  • Es wird empfohlen, parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchzuführen.
  • Deutschkenntnisse mindestens Stufe B2 (gem. GER) abgeschlossen.
  • Sie übertragen die Leitziele, die andragogische Ausrichtung und andere Vorgaben der Organisation auf Ihre eigenen Lernveranstaltungen. 
  • Sie bringen die vorgegebenen Ziele und Inhalte mit den Rahmenbedingungen
    und den Bedürfnissen der spezifischen Teilnehmergruppe in Einklang.
  • Sie formulieren Ziele für Lerneinheiten und überprüfen die Zielerreichung mit geeigneten Methoden.
  • Sie gestalten Lerneinheiten nach Kriterien des erwachsenengerechten Lernens und begründen die Methodenwahl – auch in Bezug auf das Fach und das Berufsfeld.
  • Sie fördern durch Ihr didaktisch-methodisches Vorgehen eine aktive Teilnahme.
  • Sie geben den Teilnehmenden Rückmeldungen zu ihren Lernfortschritten (formativ und aufgrund formalisierter Kriterien).
  • Sie gestalten die Beziehungs- und Interaktionsebene zwischen Kursleitung und Teilnehmenden sowie zwischen den Teilnehmenden.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Verhalten in der Rolle der Kursleitung und ziehen daraus Konsequenzen.
  • Anfangssituationen
  • Lernförderndes Verhalten der Kursleitung und Rollen der Kursleitung
  • Lernen von Erwachsenen: Lerntheorien, Lernbiografie, Lerntypen und -stile
  • Wirkungsvolle Präsentationen (inkl. Rhetorik, Körpersprache und Mediennutzung und Visualisierungstechniken
  • Aktivierende Methoden (inkl. passende Sozialformen)
  • Kursplanung: didaktische Modelle, Grobplanung, Lernzieldefinition, didaktische Reduktion, Strukturierung und Feinplanung
  • Individualisierung und Binnendifferenzierung
  • Kommunikationsmodelle und -techniken, Feedback, Moderationstechniken
  • Gruppendynamik: Phasen und Rollen in der Gruppe, Umgang mit Störungen: zielführende Interventionen
  • Methoden der Transfersicherung
  • Auswertungsmethoden

Für den Erhalt des Zertifikats gelten folgende Voraussetzungen:

  • Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (mind. 80% Präsenz)
  • Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis (Praxisdemonstration und detaillierte schriftliche Planung)
  • Reflexion des persönlichen Lernprozesses (durch Moduldozent attestiert)
  • Nachweis einer mind. 2-jährigen teilzeitlichen Praxis im Umfang von mindestens 150 Stunden im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen

Präsenzunterricht, Gruppe von 6 bis 14 Teilnehmenden

14 Tage à 6.5 Std., d. h. 91 Std. Netto-Präsenzzeit: 6 Themenblöcke à 2-3 Tage, über 5-6 Monate verteilt, 165 Std. Selbstlernzeit, davon die Hälfte angeleitet

FR – SA sowie DO – SA, immer 9:00 – 12:30 Uhr und 13:15 – 16:45 Uhr

Kursleitung

Martin Ackermann und
Hans Friedli

Beratung

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an:

Herrn Martin Ackermann:
martin.ackermann@job-com.ch
031 992 22 90.
Er überprüft auch die Zulassungsvoraussetzungen.