Über Jobcom

Die Jobcom GmbH wurde im Jahr 2012 von Hans Friedli gegründet und beschäftigt momentan ein Team von über 80 Mitarbeitenden. Das Leitungsteam verfügt über langjährige Erfahrung im Sprachtraining und in Weiterbildungen.

Die Expertise in der Koordination von nationalen Firmensprachkursen, hoch adaptierten Weiterbildungslösungen und einem professionellen Qualitätsmanagement setzen wir als moderner Dienstleister für unsere Kund*innen ein: Wir schaffen effektive Trainingslösungen mit höchstem Praxisbezug. Dank flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen reagieren wir schnell auf Ihre Bedürfnisse und garantieren höchste Flexibilität.

Team

Seit der Gründung ist das Team von Jobcom schnell angewachsen. Neben den über 80 Kursleitenden sorgen folgende Teammitglieder für einen reibungslosen Kursbetrieb:

Leitbild

Die Jobcom GmbH bietet in der Erwachsenenbildung massgeschneiderte Lösungen an, die dem Bedarf des sich schnell verändernden Marktes und den individuellen Bedürfnissen unserer Kund*innen stets gerecht werden. Sie strebt nach höchster Qualität ihrer Dienstleistungen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung stellt sie die Aktualität und den Praxisbezug ihres Kursangebotes sicher. Flache Hierarchien und eine effiziente Organisation sorgen dafür, dass der Fokus auf dem Wesentlichen bleibt: dem Erfolg unserer Kund*innen.

Leitbild

Agil, unkompliziert und pragmatisch: So handeln wir und garantieren dadurch unseren Kund*innen ein hohes Mass an Flexibilität. Bei der Konzeptionierung und Entwicklung neuer Produkte stellen wir die Ziele und Bedürfnisse unserer Kundschaft in den Mittelpunkt. Alle unsere Mitarbeitenden tragen diesen Dienstleistungsgedanken mit und richten ihre Lernveranstaltungen sowohl hinsichtlich der thematischen Gewichtung der Lerninhalte als auch in Bezug auf die verwendeten Methoden optimal auf den Bedarf und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe aus.

Wir helfen unseren Kund*innen, ihrem Ziel einen entscheidenden Schritt näherzukommen. Den Begriff der Zielorientierung fassen wir weit: Er reicht von Individualbedürfnissen einzelner Teilnehmender bis zu öffentlichen Stellen oder Firmen, deren Strategie wir durch unsere Trainingslösungen aktiv unterstützen.

Wir verstehen uns als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin mit fortschrittlichen Anstellungs- und Arbeitsbedingungen. Wir legen grossen Wert auf ein gutes und kollegiales Arbeitsklima und stellen durch geschlechtsunabhängig einheitliche und marktgerechte Gehälter Fairness und Zufriedenheit sicher. Als modernes Unternehmen sehen wir Diversität als grosse Chance: Wir dulden keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialer sowie ethnischer Herkunft und religiöser Überzeugung.

Die Beiträge jedes Teammitglieds ermöglichen den Erfolg des grossen Ganzen: Jede und jeder betreut seinen Aufgabenbereich gewissenhaft, denkt aktiv mit und sucht nach Lösungen für die jeweiligen Herausforderungen. Die wichtigste Voraussetzung für dieses Prinzip des aktiven Mitgestaltens ist, dass in jedem Bereich unseres Unternehmens das Gleichgewicht zwischen dem Einhalten vorgegebener Leitplanken und dem Nutzen vorhandener Freiräume gehalten wird. Dies gelingt uns dank unserer Bereitschaft, Veränderung zuzulassen, unserer loyalen Grundhaltung gegenüber unserem Unternehmen und unserer offenen Kommunikationskultur.

Neben dem kollegialen Austausch dient uns das Feedback unserer Kund*innen als Basis zur ständigen Optimierung unserer Programme. Als Anbieterin von Dienstleistungen sind wir es gewohnt, mit allen Rückmeldungen professionell umzugehen, nachzufragen und bei Bedarf Massnahmen daraus abzuleiten. Im Team achten wir darauf, Anregungen und Kritik sachlich und konstruktiv zu äussern und durch den Blick nach vorne eine positive Weiterentwicklung sicherzustellen.

Andragogische Leitsätze

Andragogische Leitsätze

Ein entspannter Umgang mit unseren Kund*innen ist uns ein zentrales Anliegen. Die Kursleitenden sind keine Lehrer*innen im herkömmlichen Sinne, sondern sind Dienstleistende oder Vermittelnde. Wir belehren nicht, sondern spornen die Teilnehmenden in unseren Kursen dazu an, Neues auszuprobieren und sich auch über die Grenzen ihrer Komfortzone hinauszuwagen. Wir sind uns der Wirkung von Sprache bewusst und setzen diese als Mittel zur Motivation ein. Durch unser authentisches Auftreten bleiben wir auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden. Wir schaffen dadurch ein positives Lernumfeld, das effizientes Lernen jenseits von hierarchischem oder rassistischem Kästchendenken ermöglicht.

Wir vereinen in unseren Lernveranstaltungen konzentriertes Lernen und Spass und motivieren dadurch die Teilnehmenden, in kurzer Zeit grosse Lernfortschritte zu erzielen. Wir gestalten unsere Lernsequenzen abwechslungsreich und lebhaft und nutzen den lernfördernden Aspekt von Humor und spielerischen Elementen.

Unsere Aktivierungen sind zweckgerichtet und stets dem Lernziel angepasst. Wir variieren sie konsequent, um den verschiedenen Lerntypen und -stilen gerecht zu werden.

Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltige Erwachsenenbildung nicht frontal ist, sondern von einer lebhaften Interaktion zwischen der Kursleitung und den Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden unter sich lebt. Dabei setzen wir unsere Flexibilität dafür ein, auch auf unerwartete Beiträge offen zu reagieren und den Erfahrungsschatz und die Ressourcen aller Anwesenden optimal zu nutzen. Aus diesem Grund halten wir unsere theoretischen Inputs kurz und verknüpfen sie konsequent mit Praxisbeispielen. Theorie um der Theorie willen präsentieren wir nicht, sondern behalten dank unserer konsequenten Teilnehmerorientierung stets die Relevanz und Anwendbarkeit der Lerninhalte im Auge. Anhand von Transferaufgaben überprüfen wir die Zielerreichung und den Praxisnutzen systematisch.

Qualitätssicherung

Durch ein professionelles Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass unsere Kurse den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Neben der eduQua-Zertifizierung sorgen wir durch folgende Massnahmen dafür, dass Sie sich auf unsere Qualität verlassen können:

  • Strenges Selektionsverfahren aller Kursleitenden
  • Konsequente Ermittlung und Analyse der Zufriedenheit unserer Kund*innen
  • Regelmässige Unterrichtsbesuche zur Qualitätsüberprüfung
  • Kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeitenden
  • Internes Kontrollsystem IKS: Klare Zuständigkeiten, klare Prozesse